Hauptmenü
Optionen
Informationen
Kostenlose Hotline
für technische Fragen und bei Problemen:
0 64 31 / 95 74 47
Mo-Fr 8-17 Uhr
Internetterminals und Digital Signage > Support > FAQ

FAQ

Beim Betreiben eines MEGAWeb Internet-Terminals taucht sicherlich diese oder jene Frage auf, auf die Sie in der Bedienungsanleitung keine oder nur unzureichende Antwort erhalten. Wir wollen Ihnen auf dieser Seite Hilfestellung bei der Beantwortung solcher Fragen geben und Antworten zu kniffeligen Problemen, Tipps sowie Erfahrungen an Sie weitergeben.

Damit alle Betreiber eines Terminals davon profitieren können, sind wir natürlich auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Berichten Sie uns, wie Sie welche Probleme gelöst haben. Wie Sie uns erreichen erfahren Sie hier oder nutzen Sie einfach unser EMail-Formular.

  • Warum werden geänderte Werte im Konfigurationsmenü nicht übernommen?
  • Welche Parameter brauche ich zur Herstellung einer Onlineverbindung?
  • Welche Drucker kann ich verwenden und welche Modelle sind kompatibel?
  • Wie richte ich mein Terminal zur Verwendung von Benutzerkonten ein?
  • Welche Möglichkeiten zur Fehleranalyse bei Online Problemen habe ich?
  • Welches Zubehör kann ich anschließen?
  • Besteht die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen zurückzusetzen?
  • Tastatur defekt – was ist zu tun?
  • Maus defekt – was ist zu tun?
  • Master oder Slave – welche Betriebsart ist die richtige für mich?
  • Ich habe eine zu hohe Auflösung eingestellt und habe kein Bild – was ist zu tun?
  • Ich habe mein Konfigurationspasswort vergessen – was ist zu tun?


Warum werden geänderte Werte im Konfigurationsmenü nicht übernommen?

Achten Sie darauf, das Sie die geänderten Einstellungen stets mit der Eingabetaste (Enter) oder dem entsprechenden Button übernehmen. Die erfolgreiche Übernahmen des Konfigurationswertes wird dann ersichtlich an dem grünen Haken hinter dem zu editierenden Feld.


Welche Parameter brauche ich zur Herstellung einer Onlineverbindung?

Im einfachsten Fall wird die Onlineverbindung über einen so genannten Router hergestellt, so dass das Terminal lediglich auf die Betriebsart "Slave mit Router und fester IP" bzw. "Slave mit Router im DHCP Betrieb" eingestellt werden muss. Die Zugangsdaten Ihres Internet Service Providers müssen im Router hinterlegt sein. Die Einrichtung eines Routers ist typabhängig und ist der jeweiligen Betriebsanleitung zu entnehmen.


Welche Drucker kann ich verwenden und welche Modelle sind kompatibel?

Beachten Sie, dass am EasyNet Terminal nicht jedes Druckermodell angeschlossen werden kann. Verwenden Sie ausschließlich Modelle aus unserer Liste! Für diese Drucker wurde die Funktionsfähigkeit nachgewiesen. Eine Aufstellung der von uns getesteten und verwendbaren Drucker finden Sie hier.


Wie richte ich mein Terminal zur Verwendung von Benutzerkonten ein?

Benutzerkonten müssen Sie für jedes Terminal separat einrichten. Wählen Sie dazu im Konfigurationsmenü den Menüpunkt "KASSE/PREISE|Konten". Registrieren Sie sich als Betreiber mit eigenen Benutzernamen und Passwort (Das müssen Sie nur einmal tun!). Fügen Sie das Terminal Ihrem Betreiberkonto hinzu - das war's schon!
Ihre Spielgäste können nun ihr Restguthaben speichern und an jedem beliebigen Gerät, das Sie Ihrem Betreiberkonto hinzugefügt haben, beim nächsten Besuch wieder abrufen. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Platz, in welcher Filiale sich das Terminal befindet.


Welche Möglichkeiten zur Fehleranalyse bei Online Problemen habe ich?

Um eventuellen Netzwerkproblemen auf die Spur zu kommen finden Sie unter dem Menüpunkt "ONLINE|Diagnose" einige Diagnosetools. Hier haben Sie die Möglichkeit ein anderes im Netzwerk befindliche Gerät, z.B. den Router anzusprechen ("Ping"). Außerdem steht Ihnen hier die Möglichkeit einer Netzwerkanalyse zur Verfügung, die Ihnen alle im lokalen Netz befindlichen Geräte angezeigt.


Welches Zubehör kann ich anschließen?

Als Zubehör können Sie folgende Komponenten anschließen:

  • Drucker: diese können sowohl lokal (also nuir für das eine Terminal nutzbar) als auch im Netzwerk (für alle Terminals nutzbar) angeschlossen werden. Welche Drucker funktionieren, erfahren Sie hier
  • USB Memory Stick: ermöglicht dem Spielgast, Dateien aus dem Internet herunter zu laden oder mitgebrachte Dateien am Terminal zu bearbeiten.
  • Webcam: mit Hilfe diverser Messenger-Programmen kann damit Videotelefonie praktiziert werden. Alle Easy Net Terminals sind bereits serienmäßig mit einer Webcam ausgestattet.
  • Mikrofon/Headset: Abhängig vom Aufstellort des Terminals ist der Einsatz eines Headsets oder eines Mikrofons empfehlenswert um z.B. Musik zu hören oder Messenger optimal zu nutzen.


Besteht die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen zurückzusetzen?

Beim Konfigurieren des Online-Zugangs kann es aufgrund falscher Daten oder Tippfehlern vorkommen, dass sich keine Online-Verbindung mehr herstellen lässt. Wenn sich die gemachten Änderungen nicht mehr reproduzieren lassen, hilft nur noch eine globale Rückstellung auf Standardwerte. Drücken Sie dazu den Button "Werkseinstellung". In einer Sicherheitsabfrage haben Sie noch die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen. Andernfalls erreichen Sie damit den Zustand wie das Gerät das Werk verlassen hat. Beachten Sie, dass Sie danach alle (hardwareunabhängigen) Einstellungen wie Zugangsdaten und Passwörter erneut vornehmen müssen!


Tastatur defekt – was ist zu tun?

Die Tastatur Ihres EasyNet Terminals ist ein Verschleißteil. Es ist alsodurchaus normal, dass sie dann und wann ausgetauscht werden muss. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden achten Sie darauf, das die neue Tastatur PS/2-kompatibel ist!


Maus defekt – was ist zu tun?

Die Maus als wichtigstes Eingabeinstrument ist einem gewissen Verschleiß ausgesetzt. Als Ersatz kann sowohl eine Maus mit PS/2 als auch eine Maus mit USB Anschluss in Frage kommen. Achten Sie jedoch vor dem Tausch auf die korrekte Einstellung in der Geräte Konfiguration! ("Einstellungen|GERÄT")


Master oder Slave – welche Betriebsart ist die richtige für mich?

Üblicherweise übernimmt heute ein Router die Herstellung der Internetverbindung, die er für sämtliche im Netzwerk befindlichen Geräte (Slaves) bereitstellt.
Sollte aber ein solcher Router nicht zur Verfügung stehen, kann auch ein EasyNet Terminal die Funktion eines Routers übernehmen. Dazu muss es als Master konfiguriert werden. Die Zugangsdaten Ihres Providers müssen dann selbstverständlich in der Konfiguration dieses Master-Gerätes eingetragen werden.


Ich habe eine zu hohe Auflösung eingestellt und habe kein Bild – was ist zu tun?

Sollten Sie in der Konfiguration versehentlich eine Auflösung eingestellt haben, die Ihr Monitor nicht darstellen kann, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie das Gerät neu
  2. Drücken Sie, sobald Sie die Meldung "Bitte warten während das Terminalprogramm geladen wird" kommt, die Taste F2
  3. Während des Bootvorganges ertönt ein Signalton und es erscheinen drei Zeilen mit einzelnen Punkten - drücken Sie in diesem Moment die Taste "s"
  4. Sie werden dann aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Dieses erfahren Sie von unserer Hotline.
  5. Im Weiteren haben Sie die Möglichkeit die richtige Bildschirmauflösung auszuwählen.


Ich habe mein Konfigurationspasswort vergessen – was ist zu tun?

Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort für den Zugang zur Konfiguration vergessen haben, rufen Sie einfach unsere Hotline an. Stehen Sie direkt am Gerät, bieten wir Ihnen einen Sicheren Weg an, die Zugangskennung auf Werkstandard zurückzusetzen.
 

MEGA Web: Internetterminals und Digital Signage